FLiB-Pressemeldung 08/2020

FLiB stellt Luftdicht.info-Portal neu auf

Zusätzlicher Fokus auf Endkunden soll Handwerker und Energieberater unterstützen

Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.) hat sein Internet-Portal luftdicht.info überarbeitet und um Inhalte für Bau- und Sanierungswillige ergänzt. Auf den ersten Blick richtet es sich an alle, die sich zuvor kaum mit der Luftdichtheit der Gebäudehülle beschäftigt und grundlegende Fragen zum Thema haben. Gleichzeitig versteht der FLiB die Seite als Angebot an Planende, Ausführende und Beratende: Sie können Kunden und andere Baubeteiligte mit entsprechendem Informationsbedarf auf das Portal verweisen oder dort Argumente für eigene Gespräche finden. Die von luftdicht.info bekannten Fachinhalte und Planungshilfen bleiben als „Fach-Informationen" erhalten.

Einen Schwerpunkt legt luftdicht.info auf die positiven Effekte, die konsequent dichtes Bauen nicht nur für Bauqualität und Rechtssicherheit, sondern insbesondere für die Zufriedenheit der Nutzer hat. Die Seite beleuchtet das Thema allgemein verständlich aus verschiedenen Blickwinkeln und fragt nach Hintergründen und Wechselwirkungen. Dabei schwingt oftmals die Frage mit, warum es sich für jeden lohnt, in eine dichte Gebäudehülle zu investieren. Die Macher der Seite scheuen auch nicht davor zurück, skeptische Haltungen aufzugreifen und in den Gesamtzusammenhang zu stellen. „Vielleicht gelingt es uns dadurch zumindest bei Einzelnen, ihre Meinungsblase anzupiksen und für unsere Argumente zugänglich zu machen", hofft Oliver Solcher, der Geschäftsführer des FLiB. Das betreffe Bau- und Sanierungswillige ebenso wie hin und wieder Bauschaffende. Daher adressiere man an Letztere einzelne Punkte auch direkt.

Allen anderen Bauprofis will der FLiB mit den neuen Inhalten besonders bei Kundengesprächen unter die Arme greifen. Die Idee dahinter: Weil luftdicht.info Grundlagen einfach erklärt und allgemeine Fragen zum dichten Bauen beantwortet, können sich die Profis stärker auf individuelle Probleme sowie die konkrete Beratung konzentrieren. In Kürze soll auch ein Flyer samt kurzem thematischem Abriss zum Download bereitstehen. Mit seiner Hilfe können sie Bauende und andere potenziell Interessierte auf das Informationsangebot im Netz aufmerksam machen. Bauschaffende, die sich vorrangig für Hilfestellungen zu Luftdichtheitskonzepten, Musterdetails oder Ausführungsempfehlungen interessieren, finden diese hinter dem Button „Fach-Informationen" oder über den Direktlink fach-informationen.luftdicht.info.

Die neue Ausbaustufe des Internet-Portals wurde unter anderem durch das Engagement einer Gruppe von FLiB-Mitgliedsfirmen ermöglicht. Sie soll ebenso in Bewegung bleiben, wie es für die Fach-Inhalte gilt: Schon als die Seite 2014 erstmals online ging, beschrieb sie der FLiB-Geschäftsführer als „work in progress". So sind neben wechselnden Aufmacherthemen unter anderem die Übertragung ins Englische und ein Filmbeitrag geplant.

Bildunterschrift zu FLiB_luftdicht-info_1.jpg:
Luftdichtheitswissen für Bau- und Sanierungswillige einfach erklärt bietet die neue Ausbaustufe des FLiB-Internet-Portals luftdicht.info. Foto

Bildunterschrift FLiB_luftdicht-info_2.jpg:
Fragen über Fragen? Luftdicht.info will die erste Adresse werden, zu der Bauschaffende wissbegierige Kunden schicken. Foto

Bildunterschrift FLiB_luftdicht-info_3.jpg:
Bewährte Inhalte im neuen Gewand: Hilfen zu Luftdichtheitskonzepten, Prinzipskizzen sowie die übrigen von luftdicht.info bekannten Fachinhalte findet man jetzt über den Button „Fach-Informationen" oder als Direktlink unter fach-informationen.luftdicht.info. Foto