FLiB-Pressemeldung 12/2008

Druckfrisch: Das FLiB-Buch, Band 1

Neues Standardwerk zur Gebäude-Luftdichtheit

Druckfrisch: Das FLiB-Buch, Band 1 Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (FLiB), Kassel, hat das erste Fachbuch auf den deutschsprachigen Markt gebracht, das umfassend über die Luftdichtheit der Gebäudehülle informiert. Das Spektrum reicht von Einblicken in die Geschichte der Gebäude-Luftdichtheit über einen Grundlagenbeitrag zur Luftqualität und Luftdichtheit von Gebäuden aus umweltmedizinischer Sicht bis hin zur zusammenfassenden Darstellung des Themenkomplexes im öffentlichen und privaten Baurecht. Kompakte Überblicke über die Grundlagen fachgerechten Klebens und Dichtens, über die physikalischen Zusammenhänge von natürlicher und ventilatorgestützter Lüftung sowie ein ausführlicher und praxisorien-tierter Leitfaden für qualitativ hochwertige Messungen nach DIN EN 13829 runden das gut 140 Seiten starke Werk ab. Seine zwölf Autorinnen und Autoren stammen zumeist aus dem Mitgliederkreis des FLiB.

Das erste große Buchprojekt des Verbandes soll die vielfältigen Aspekte der Luftdichtheit der wärmetauschenden Gebäudehülle vorstellen und – als Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Gebäude – Lösungsansätze in die Praxis tragen, beschreibt der FLiB-Vorsitzende Professor Gerd Hauser im Vorwort die Zielsetzung. Mit seinem breit gefächerten Themenkatalog richtet sich das neue Standardwerk an alle, die sich in Theorie und Praxis mit der luftdichtenden Gebäudehülle befassen – seien es Planer und Ingenieure,

Forschung und Lehre oder auch die Ausbildung im Bauhandwerk.
Das FLiB-Buch „Gebäude-Luftdichtheit, Band 1“ ist ab sofort für 17,50 Euro überall im Buchhandel erhältlich, kann aber auch direkt beim Verband bezogen werden.

Die Buchdaten – kompakt:
Gebäude-Luftdichtheit – Band 1
Herausgeber: Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V., Kassel 2008
ISBN 978-3-00-024869-6
Ladenpreis: 17,50 Euro
Mit Fachbeiträgen von Wolfgang Bischof, Torsten Bolender, Anne Fingerling, Ehrenfried Heinz, Ulrich Höing, Ulf Köpcke, Matthias Laidig, Markus Renn, Klaus Vogel, Armin Weissmüller, Johannes Werner und Joachim Zeller sowie einem Vorwort von Gerd Hauser

Bildzeile zu FLiB-Buch.jpg:
Ab sofort im Buchhandel: Das FLiB-Buch „Gebäude-Luftdichtheit, Band 1“ (ISBN 978-3-00-024869-6). Foto